Christian Kaulich

Logo
Christian Kaulich

Der Murtfeldt Kunststoffratgeber - Apps für Web, iOS & Android

Pünktlich zur Messe K 2013 in Düsseldorf hat Standpunkt für Murtfeldt Kunststoffe GmbH & Co KG den Murtfeldt Kunststoffratgeber als App für iOS, Android und Web gelauncht.

Aufgabe
Mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones sind in der Vertriebsarbeit der Murtfeldt Kunststoffe GmbH & Co. KG täglich im Einsatz. Um Interessenten und Kunden die Übersicht über die breite Produktpalette und zahlreichen Herausstellungsmerkmale der Murtfeldt Werkstoffe zu erleichtern, wurde eine Idee entwickelt, die stundenlange Recherchen und Vergleichsarbeiten für alle Zielgruppen der Industrie überflüssig machen sollte.

Strategie
Ein gemeinsames Team von Standpunkt und Murtfeldt hat sich an die Arbeit gemacht, das Produktportfolio mithilfe von Mobile Marketing transparenter zu machen. Konstrukteure und Techniker im Werkzeug-, Maschinen- und Vorrichtungsbau sind die Kernzielgruppe, aber auch Einkäufer, Schüler und Studenten sollte der Zugang zur Welt der Kunststoffe vereinfacht werden. Das Angebot wurde für die Plattformen Desktop, Tablet und Smartphone, die mobilen Betriebssysteme iOS und Android, sowie für eine Web-Version entwickelt. Ein einfaches intuitives User Interface verbunden mit allen relevanten Inhalten über alle wichtigen Endgeräte war Ziel der Strategie.

Umsetzung
Zuerst wurde eine digitale Basis geschaffen, mit der alle Werkstoffe, Eigenschaften, getestete Chemikalien und Testergebnisse, lieferbare Abmessungen und Auswahlkriterien zentral angelegt und gepflegt werden können. Wir haben die mit einem Product-Information-System (PIM) umgesetzt, dass mit Schnittstellen zu weiteren Websites, Microsites, Apps und zukünftig sogar Katalogen alle benötigen Daten bereitstellen und synchronisieren kann.
Nach der Entwicklung der Schnittstellen wurde das Design-Konzept für die Endgeräte Desktop, Tablet und Smartphone angewendet und mit Kundenbrille auf die verschiedenen Werkstoffe und Werkstoff-Eigenschaften geschaut. Welche Kriterien sind die wichtigsten für unsere Kunden? Wonach sucht jemand, nachdem er eine Projektidee, Konstruktion oder ein Maschinenbau-Konzept entwickelt hat? Aus diesen Fragen haben sich sieben Hauptkriterien hervorgehoben. Diese wurden im Design-Konzept immer sichtbar als Toolbox auf der linken Seite platziert. In der Mitte der App führen wir alle verfügbaren Werkstoffe mit Angabe von Titel, Produktbild und lieferbaren Farbvarianten als Kacheln auf.

Mit Schiebereglern können die Werkstoffe nach den sieben Hauptkriterien gefiltert werden und dank der Kombination von Kriterien kann jede nur erdenkliche Anforderung der passende Werkstoffe in Sekundenschnelle gefunden werden. Falls die sieben Kriterien nicht ausreichen, können über die Prüfung der chemischen Beständigkeit alle Werkstoffe noch auf Ihre Beständigkeit mit über 380 verschiedenen Chemikalien in verschiedenen Konzentrationen und Temperaturen geprüft werden. Auf den Detailseiten werden die Kunststoffe in verschiedenen Disziplinen mit ähnlichen Werkstoffen verglichen, es gibt Beschreibungen für Einsatzmöglichkeiten, besondere Eigenschaften, alle verfügbaren Details in Tabellenform, lieferbare Abmessungen und den passenden Ansprechpartner von Murtfeldt Vertrieb oder der Anwendungstechnik.
Hat man den gewünschten Werkstoff gefunden, so ist der direkte Kontakt zu Murtfeldt nur noch einen Finger-Tip entfernt.
Der Kunststoffratgeber wurde erstmals auf der weltweit wichtigsten Messe für die Kunststoffindustrie, der K 2013 in Düsseldorf vorgestellt und Kunden, Partner sowie Interessenten wurden mit den Apps vertraut gemacht.

Agenturleistungen

  • Konzeption
  • Projektmanagement
  • Kreation
  • Programmierung
  • Qualitätssicherung

Ergebnisse
Die Marke Murtfeldt hat ihre technische Kompetenz in der Kunststoffindustrie erneut bewiesen
Der Zugang und das Verständnis der verschiedenen Werkstoffe und deren Eigenschaften wurde für alle Stakeholder vereinfacht
Die USPs der Murtfeldt Kunststoffe wie Gleitfreudigkeit, Abriebfestigkeit, Lebensmittelkonformität und hervorragende chemische Beständigkeit werden sichtbar gemacht und sind für jeden Interessenten in Sekunden zu überblicken.

Feedback

Kontakt aufnehmen