Christian Kaulich

Logo
Christian Kaulich

HELLA Online-Kampagne: Besiege die Dunkelheit!

christian_kaulich_2015_hella-online-kampagne-luminator

Gemeinsam mit unserem Kunden HELLA haben wir eine Social Media-Kampagne zur Vermarktung des Zusatzscheinwerfers Luminator Compact LED ins Leben gerufen. Zielgruppe sind Besitzer von Offroad-Fahrzeugen, die häufig abseits vom Asphalt unterwegs und daher auch nachts auf eine perfekte Sicht angewiesen sind. Die Kampagne lief in fünf europäischen Ländern und fünf verschiedenen Sprachen (Deutschland, Niederlande, Ungarn, Tschechien und Norwegen).

Dank der sehr produktiven und kreativen Zusammenarbeit mit dem HELLA Marketing Team ist eine spannende Kampagne für die HELLA Offroad-Zielgruppe entstanden.

christian_kaulich_2015_hella-online-kampagne-luminator

Gestartet ist die Kampagne mit einer multilingualen Landingpage und dem Aufruf, sich mit einem selbst gedrehten Offroad-Video zu bewerben. Begleitet durch Youtube- und Facebook-Advertising und einem äußerst detaillierten Targeting haben wir die Offroad-Zielgruppe in allen Ländern erreicht und angesprochen.

In Phase 1 wurde unsere Zielgruppe mit Hilfe eines von uns produzierten Videos dazu aufgefordert, ihr eigenes Offroadvideo hochzuladen und somit an einem Gewinnspiel teilzunehmen, bei dem es 3 x 2 HELLA Zusatzscheinwerfer Luminator Compact LED zu gewinnen gab.

christian_kaulich_2015_hella-online-kampagne-luminator

In Phase 2 der Kampagne wurden die besten Offroad-Videos von der HELLA Jury ausgewählt und traten im Voting gegeneinander an. Das Voting selbst wurde durch die Integration des Facebook-Like-Buttons durchgeführt. Unter allen Nutzern, die abgestimmt haben, wurden pro Land zusätzlich drei attraktive HELLA-Offroad-Taschen verlost.

christian_kaulich_2015_hella-online-kampagne-luminator

Phase 3: Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen der Teilnehmer standen Anfang 2015 die Gewinner aus jedem Land fest. Die vielen grandiosen Einsendungen und natürlich das Voting-Ergebnis sind auf der Luminator-Landingpage zu finden:

Zur Kampagnen-Website

christian_kaulich_2015_hella-online-kampagne-luminator

Ergebnisse:

  • Über 4,5 Millionen einzelne Impressionen innerhalb der relevanten Zielgruppe
  • Emotionale Verbindung der Fans zur Marke HELLA
  • Über 1,5 Millionen Offroad-Fans wurden allein auf Facebook erreicht
  • Zahlreiche Video-Einsendungen von begeisterten Nutzern
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades des Produktes

Agenturleistungen:

  • Kreativkonzept
  • Technisches Konzept
  • Individuelle Programmierung von responsiver Landingpage, Facebook-Apps, CMS und div. Erfolgs- & Tracking-Analyse-Tools
  • Design
  • Filmproduktion
  • Vermarktung via Facebook- & Youtube-Advertising

Zur Referenz auf Standpunkt.com

Termin vereinbaren